VIACTIV
Weiter
Prof. Dr. Ingo Froböse, Gesundheitsexperte
ACTIV-O-MAT Botschafter

Wandern

Man muss kein Müller sein, um gern zu wandern! Natur pur, am besten noch in der Sonne und einfach nur genießen. Und das körperliche Training ist inklusive! Wandern ist eine tolle Ausdauersportart. Wer lange wandern kann, ist auch leistungsfähig im Alltag. Das Auf und Ab in den Bergen stärkt das Herz-Kreislauf-System. Darüber hinaus ist Wandern aber auch Balsam für die Seele und Gehirnjogging zugleich: Studien zeigen, dass wegen der angeregten Hirnaktivität das Nachdenken und Analysieren beim Wandern leichter fallen.

VIACTIV Sportreise: Zertifizierter Urlaub für Körper und Seele
Einfach Anbieter und Programm raussuchen und die VIACTIV bezuschusst deinen Wander-Urlaub
Jetzt mehr erfahren

Deshalb passt Wandern zu dir:

  • Kurbelt den Stoffwechsel an und hilft dabei, abzunehmen

  • Fördert die Regeneration

  • Steigert deine allgemeine Fitness

  • Du möchtest Dich zeitlich nicht festlegen

  • Du kannst Gleichgesinnte im Kurs treffen

So machst du dich fit für den Start

Wusstest du schon, dass:

  • der Mensch überhaupt erst zu dem wurde, was er ist, weil er von Natur aus so ein ausgezeichneter Läufer ist? Bestimmt haben wir in der Steinzeit die Beutetiere so lange vor uns hergetrieben, bis sie tot umfielen…
  • es im Harz in Deutschlands den ersten Nackt-Wanderweg gibt?
  • der historische Rheinsteig schon seit dem 14. Jahrhundert unverändert ist? Er gilt als einer der berühmtesten Wanderwege in Deutschland.

Wandern geht bei jedem Wetter, entscheidend ist nur die Bekleidung und richtige Wanderschuhe: Lass dich dazu in einem Fachgeschhäft beraten. Richtig ausgestattet kannst du dann ganz Deutschland neu erkunden, die passenden Routen findest du hier:
https://www.outdooractive.com/